Corporate Design Plantasia

Welche Botschaft soll unser Logo übermitteln und wie wird das Erleben von magischer Natur in unserer Medieninstallation Plantasia versinnbildlicht?

Die Visualisierung von fantastischen Pflanzen ist Grundlage der Entwürfe. Die Farbstimmung von Plantasia orientiert sich dabei an der Avatar-Filmwelt „Pandora“. Bei Nacht leuchten die Pflanzen und Blüten in fluoreszierenden Farben. Bereits in der Vorproduktion des Projektes entstand ein passendes Moodbild, welches mit eigenem Bildmaterial überarbeitetet wurde. Diese fließende Collage an farbbearbeiteten Naturfotografien illustriert die Welt von Plantasia:

Moodbild Plantasia

Als Grundlage für die Entwicklung von eigenen Logoentwürfen dienten verschiedene Moods von ausdruckstarken Logos:

Logoideen

Das Logo von Plantasia besteht aus einer runden Komponente. Diese symbolisiert den natürlichen Kreislauf, die Nachhaltigkeit, die Sonne als Energiequelle und auch das Logo unseres Kooperationspartners ZSW enthält einen Kreis.

Der zweite elementare Bestandteil des Logos sind verschiedene Blattformen. Blätter verkörpern die greifbare und virtuelle Pflanzenwelt der Installation. Das Logo beinhaltet außerdem verschiedene Lila- und Magentatöne. Diese illustrieren die Magie der fantastischen Natur von Plantasia.

Die Schrift weist moderne und futuristische Eigenschaften auf. Die spitz zulaufenden Details der Schrift „Expletus Sans“ erinnern an die Form von Blättern und ist daher hervorragend für Plantasia geeignet.  

Daraus entstanden diese beiden Logo-Entwürfe:

Logo-Entwurf 1
Logo-Entwurf 2

Final stand der erste Entwurf. Die Neigung der Blätter und die Farben wurden überarbeit. Die Farbnuancen in Lila bieten einen hohen Kontrast auf weißem Hintergrund und sorgen so für eine starke Präsenz und Lesbarkeit. Anders verhält sich dies jedoch auf dunklem Grund.

Auf den Social-Media-Plattformen wird das Moodbild als Hintergrund eingesetzt, wodurch die Logofarben anpasst wurden. So fügen sie sich besser in den dunklen Hintergrund. Für den Dark Mode entstanden zwei weitere Logoversionen, welche sich mit ihrem hellblau-türkisenen und fliederfarbenen Kreis jeweils von dem Moodbild absetzen.

Logo Light Mode und Dark Mode

Für das Banner wurde nun das hellblau-türkisfarbene Bildlogo auf einen Ausschnitt des Moodbildes eingesetzt.
Der Titel bildet das Zentrum des Banners und die weiteren Logos wurden rechts platziert.

Social Media Banner

Alle bisher genannten Gestaltungselemente werden in einem Styleguide festgehalten. Zusätzlich wurde darin die Schriftart „Nunito“ für die Headline (in bold) und den BodyCopy (in regular) festgelegt. Sie steht für Modernität, Klarheit und gute Lesbarkeit. Für die Farbpalette wurden die Logofarben um weitere Farbtöne im Stil der Avatarwelt ergänzt. So besteht die Farbpalette aus Lila-, Blau-, Türkis- und Magenta-Tönen. Die genaue Angabe von Farbcodes ermöglicht eine exakte Verwendung und ein einheitliches Auftreten.

Farbpalette

Dieses Corporate Design ist nun Grundlage für alle weiteren Design- und Grafikkomponenten von Plantasia.

Beitrag von Louisa Handt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.