Crossroads – Zwischen zwei Welten

Crossroads – zwischen zwei Welten, ist ein immersives, interaktives Raumerlebnis, das in dem berühmten Kosmos des kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry spielt.

In Anlehnung an den Roman „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry wird ein interaktives, immersives Erlebnis zum Thema Zukunftsentscheidungen geschaffen. Es wird die Reise des kleinen Prinzen nach seinem Absturz auf der Erde in zwei Neben- und einem Hauptraum weiter erzählt. Der Hauptraum wurde mithilfe von 45 Quadratmetern LED-Panels als Rundumerlebnis gestaltet, inklusive einer interaktiven Tonebene mit 20 im Kuppelsystem angeordneten Lautsprechern. Die Inhalte auf den Panels sind gezeichnet und animiert.

Die Besucher werden auf eine Reise durch das Universum geschickt und schlüpfen in die Rolle des kleinen Prinzen. Begleitet werden sie dabei von zwei Erzählerstimmen, dem Fuchs und der Schlange, die versuchen, die Besucher: innen zu beeinflussen. 

Auf verschiedenen Planeten wollen sie die Besucher: innen auf ihre Seite ziehen und so die Entscheidung über das Schicksal des kleinen Prinzen beeinflussen. 

Wie wird die Zukunft des kleinen Prinzen aussehen?

Wo werden sie am Ende landen? 

Durch die Verwendung eines 3D-Audio Setups werden die Charaktere und der Raum zum Leben erweckt und die Besucher:innen mitten in das Geschehen versetzt. 

Team

Portraits der Teammitglieder

Frau Nadja Weber: Als Lehrbeauftragte in der Studioproduktion Event Media bin ich Ansprech- und kreative Sparringpartnerin für die Studierenden.

Herr Steffen Mühlhöfer: Als Technischer Mitarbeiter bin ich verantwortlich für die Betreuung der Studiotechnik Event Media, inklusive der Studiofotografie, und die Organisation der HdM-Medianight.

Moritz: Ich begleite die Studioproduktion als Tutor im Allgemeinen und speziell in den Bereichen Medientechnik, Programmierung und Bühnenbau.

Dennis: Ich beschäftige mich bei Crossroads mit dem Sound und Bühnenbau.

Lukas: Ich unterstütze die Produktion Crossroads als Tutor im Bereich Ton. Ich freue mich besonders über den auditiven Fokus des Projekts und bin gespannt, wie die Geschichte und die Atmosphäre der Produktion durch den 3D-Sound zum Leben erweckt werden.

Melina: Ich bin bei dieser Studioproduktion Head des Ton Departments und unterstütze noch die Gewerke Mediensteuerung und Bühne.

Efecan: Ich bin im Projektmanagement, sowie im Sponsoring + PR tätig. Am meisten freue ich mich auf das Erstellen unserer Beiträge / der Reels auf den Social-Media Kanälen!

Nike: Dieses Semester bin ich zum ersten Mal Teil einer Event Media Studioproduktion und beschäftige mich bis jetzt vor allem mit dem physischen Raumaufbau und der Grafikgestaltung.Franz: In der diesjährigen Studioproduktion kümmere ich mich um die Audiotechnik, die Medienstuerung + Programmierung und die Produktionsleitung. Ich freue mich schon besonders auf den Tag an dem wir das Rig mit unserem 3D-Audio Setup hängen können!

Dominik: In unserer Studioproduktion “Zwischen zwei Welten” bin ich für die Beleuchtung und Dokumentation zuständig.

Lena: Das ist meine 2. Stupro im Bereich Event Media und arbeite diesmal vor allem in der Regie, der Mediensteuerung und der Bildgestaltung mit.Ich freue mich noch einmal die Möglichkeit zu haben an so einem Projekt mitzuwirken.

Svenja: In unserem Projekt kümmere ich mich vor allem um die Konzeption der Produktion und die Regie. Ansonsten helfe ich auch noch bei der Bühne und Mediensteuerung aus. Ich freue mich schon darauf an der MediaNight den Besuchern unsere Produktion zu zeigen und sie zu faszinieren!

Katja: Ich bin in unserer Produktion für das Management, Sponsoring und PR zuständig. Zusätzlich helfe ich bei einigen grafischen Elementen.

Liudmyla: Ich leite das Sponsoring Team, bin viel im Projektmanagement tätig und bin ein Teil der PR.

Stefan: Ich bin verantwortlich für die Bildgestaltung bei der EM Stupro dieses Semester.

NameAufgabenStudiengang
Efecan GüzelProjektmanagement, sponsoring, PRMW
Nike WeberGrafik, Audiotechnik und MediensteuerungAM
Dominik JaegerLicht, DokumentationAM
Lena IrmlerRegie, MediensteuerungAM
Svenja HövelmannRegie, Konzept,Bühne, MediensteuerunggAM
Katja TruschProjektmanagement, Sponsoring, PR, GrafikMW
Liudmyla TarasiukSponsoring, ProjektmanagementMW
Stefan KernBildgestaltungAM
Franz KreuzerMedienprogrammierungAM
Dennis Sound, BühneAM
Steffen MühlhöferTechnische LeitungTechnischer Angestellter
Moritz StuhlfauthTechnische LeitungTechnischer Mitarbeiter Assistenz
Lukas MünterInteraktionTonTutor
Nadja WeberKonzeption, Interaktion, SensorikenVertretungsprofessorin