Die Produktionsleitung

Die Produktionsleitung unseres Teams ist verantwortlich für die Planung, Kontrolle und Durchführung unserer Produktion. Bei Somnium übernehmen Moritz Stuhlfauth und Kim Caspers diese Verantwortung. 

Wir sind zuständig für die Projektplanung, die Organisation, die Einhaltung des Produktionszeitplans und die Überwachung der Arbeitsabläufe während der Produktion. Unser Team steht aktuell vor einer großen Herausforderung. Wir können nicht, wie sonst, vor Ort in der HdM arbeiten. Das erschwert auch die Arbeit der Produktionsleitung. Bei der Erstellung des ersten Zeitplans mussten wir die Möglichkeit berücksichtigen, dass wir unter Umständen viel in der HdM arbeiten könnten. Allerdings wurde das Feinkonzept, auf dem der Zeitplan beruht, wieder drastisch verändert. Wir planen jetzt für eine Umsetzung in viel kleinerem Rahmen, um die Hygienebestimmungen einhalten zu können. 

Den Zeitplan zu verändern ist nichts neues. Er stellt die Gewerke mit seinen spezifischen Aufgaben und deren Deadlines dar und wird daher auch immer auf die Entwicklung des Projektes angepasst. Trotzdem muss die Produktionsleitung darauf achten, dass sich die Produktion nicht verzögert. 

Im gesamten Produktionszeitraum ist die Kommunikation besonders wichtig und aufgrund der räumlichen Trennung nicht so einfach. Wir nutzen Slack als Hauptkommunikationsmittel und jedes Gewerk hat ein Trello-Board erhalten, das von den Heads verwaltet und von uns kontrolliert wird. Zusätzlich hat jedes Gewerk feste Termine zu denen man sich in einer Telefonkonferenz trifft und zweimal die Woche trifft sich das gesamte Team, einmal mit unserem Betreuern und einmal ohne, um alle auf den aktuellen Stand zu bringen (natürlich auch in einer Telko).

In den folgenden Wochen werden wir unseren Produktionsplan weiter anpassen und immer weiter ins Detail gehen. Wir sind gespannt vor welche Herausforderungen wir im Laufe des Projektes, auch aufgrund der aktuellen Corona-Situation, noch gestellt werden. 

Beitrag von Kim Caspers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.