Wie riecht ein See?

Düfte beeinflussen unser tägliches Leben weit mehr, als wir denken. Und das, obwohl der Geruchssinn oft für weniger wichtig gehalten wird als Sehen, Hören oder Tasten. Lange bevor wir bewusst auf einen Duft reagieren, wecken Gerüche Erinnerungen, Gefühle und Stimmungen in uns hervor. Beispielsweise kann der Geruch nach Sonnencreme eine Person sofort in eine heitere Ferienstimmung versetzen oder an den enttäuschenden letzten Urlaub erinnern. Wie Gerüche den Einzelnen beeinflussen, hängt von seiner jeweiligen Erfahrung ab.

Um die Fragestellung „Verfälscht die digitale Welt unsere sinnliche Wahrnehmung?“ aufzugreifen, möchten wir in unserer Installation „senses reconnected“ die „reale“ Welt über möglichst alle Sinne erlebbar machen – und dazu gehören auch Düfte. Mit unserem Sponsor ELU GmbH haben wir den Versuch gestartet, die Natur olfaktorisch erlebbar zu machen. Doch wie riecht Natur? Welche Gerüche sind notwendig um das Gefühl von Wald zu erwecken? Klar! Kiefern, Tanne, Rinde, Harz, Laub, … all das verbinden wir mit Wald. Der erste Duft ist also schnell gefunden.

Wie riecht See? Karla Zara will es herausfinden.
Wie riecht See? Karla Zara will es herausfinden. © Iris Aipperspach

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Doch wie riechen Berge, wie ein See? Hier wird es schon schwieriger und es zeigt sich deutlich, dass jeder von uns eine andere Interpretation von Berg und See hat. Während für den einen der Duft von Kräutern und Wacholder ausschlaggebend ist, meint der Andere, dass auf einem Berg einfach nur Frischluft herrscht und diese gar keinen Geruch hat. Auch bei der Diskussion um die Geruchswelt des Sees scheiden sich die Gemüter: Riecht ein See eher nach Algen oder doch mehr nach Enten, Fischen und abgestandenem Wasser?

Nach einigen Stunden und dem Riechen unterschiedlichster Düfte, hoffen wir nun zusammen mit ELU GmbH, die richtige Duftmischung gefunden zu haben, sodass der Besucher von „senses reconnected“ authentische Eindrücke der verschiedenen Landschaften erfährt. Ob wir die richtige Wahl getroffen haben, können Sie am 1. Juli auf der MediaNight herausfinden.

von Karla Zara