senses reconnected

Multimedialer interaktiver Erlebnisparcours „senses reconnected“

Mit der Um- und Neugestaltung der Medienlandschaft in den vergangenen fünfzehn Jahren geht eine gravierende Veränderung der Wahrnehmungsmöglichkeiten einher: Elektronisch erzeugte Bilder, Töne, Lichter und Gedanken umgeben uns im Alltag in immer neuer Vielfalt und immer schnelleren Folgen. Es wird verbunden, verändert, generiert, konsumiert und immer treten Fragen nach der Richtigkeit des Ergebnisses auf. Was geschieht, wenn die digitale Wirklichkeit durch Fehlschaltungen neue Bezüge und Verbindungen herstellt? Was, wenn falsch verknüpft wird?

„senses reconnected” verbindet, verschaltet, trennt, verbindet neu und endet bei der neuen Wirklichkeit.Wir haben uns dem Thema Verbindungen durch eine Analyse der Beschaffenheit von digitalen Medien genähert. Deren Merkmale von Generativität, Mulitimedialität, Immersivität und Konnektivität implizieren eine Vielzahl von Konsequenzen, die nicht an bestimmte Informationen oder festgelegte Inhalte gebunden sind. Marshall McLuhan’ s Worte wurden vor 30 Jahren gedacht und geschrieben, wir können den Wirkungsgrad durch die Beobachtung von soziologischen, wirtschaftlichen, politischen Phänomenen heutzutage nachprüfen. Deshalb haben wir einen Installation konzipiert, die sich mit aktiven Verschaltungen der binären Codierungen unserer Sinneswahrnehmung beschäftigt. Kernfrage: Verfälscht die digitale Welt unsere sinnliche Wahrnehmung?

Download des finalen Konzepts von senses reconnected: Konzept senses reconnected

Installationsansicht „senses reconnected“ Aufbau in der HdM

Fotografie © Hartmut Ulmer

Transformation Stimme zu Bild         Fotografie © Hartmut Ulmer

Transformation Bild zu Bild        Fotografie © Hartmut Ulmer

Schaltzentrale       Fotografie © Iris Aippersbach

Natursäule            Fotografie © Ursula Drees

Beschreibung von Ursula Drees

StudiengangNameVorname
AMBRoelfsemaAnique
AMBWegnerFelix
AMBRosenbergerFranz
AMBUlmerHartmut
AMBAipperspachIris
AMBGlaserRebecca
AMBNathanThomas
AMBIsakeitTobias
EMMTeclesKristin
EMMWeberNadja
MWBZaraKlara
ErasmusLogueJustin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.