Über diesen Blog

Dies ist ein fortlaufender Blog aller Studio-Produktion der Studioproduktion Event Media, geführt von den Studenten der Hochschule der Medien in Stuttgart. Jede neue Produktion dokumentiert und beschreibt was aktuell gedacht, getüftelt und ausgeführt wird. Dieser Blog ist zweierlei: Dokumentation, Archiv und gleichzeitig eine Reflexionshilfe. Wir wollen hier nicht jubeln und angeben. Wir wollen davon schreiben, was wir machen, wie wir es machen und wie Herausforderungen bearbeitet werden. Viele Entscheidungen werden nach reiflicher Überlegung and Abschätzen von Umgebungskomponenten getroffen. „Schnell wurde klar……“? Das gibt es nicht. Wir haben Ideen und die werden an das Mögliche angepasst.

Syästhesia©Studioproduktion Eventmedia

Dafür machen wir ausführliche Recherchen, schätzen Kosten, Beschaffung, Sicherheit, Brandschutzfestigkeit, Wiederverwendbarkeit, Gestaltung und Materialität ab. Wir probieren aus, bevor eine Entscheidung fällt. Manchmal kommen bessere Lösungen dabei heraus. Manchmal werden den Umständen entsprechende beste Lösungen angewandt.

alle Bilder: Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart©Studioproduktion Eventmedia

Oft arbeiten wir mit Fragezeichen? Unsere Sponsoren helfen uns, besondere Techniken zu verbauen. Aber bevor sie zusagen, haben wir einen Plan B im Gepäck. Der wird immer mitgedacht. Wenn dann die Zusagen für moderne Techniken kommen, sind wir erleichtert und auch gespannt, wie sich das alles zu einer szenografischen Gesamtheit entwickelt. Unser Ziel sind lebendige, spannende, klare mediale, interaktive Erfahrungsräume. Wir wollen nicht nur unterhalten, wir wollen unsere Ideen und Inhalte vermitteln. Wir wollen, dass nicht nur Spass, Freude, Faszination hängen bleibt, sondern auch, dass unsere Idee rüber kommen. Unterhaltung ist unser Werkzeug für die Vermittlung von Ideen.

Psychopath, interaktive Kletterwand©Studioproduktion Eventmedia

Wir wollen zeigen, dass die Studioproduktionen vollwertige Arbeiten sind, die auch in der Öffentlichkeit Bestand aufweisen. Wir haben schon den Neckarhafen für die lange Nacht der Museen bespielt. Haben mit einen Technoclub in den heiligen Hallen der Staatsgalerie Stuttgart inszeniert, eine interaktive indoor Kletterwand gebaut, die Bühne einer Theateraufführung bespielt, haben interaktive TV Gamesshows gemacht und so einiges mehr. Wenn die Studioproduktionen abgeschlossen sind, der Rückbau stattgefunden hat, bewerben wir uns bei Wettbewerben. Und gewinnen auch. Das zeigt uns, unsere Arbeit ist gut. Die Creativ-Wirtschaft honoriert, was wir machen.

Dies ist ein fortlaufender Blog aller Studio-Produktion der Studioproduktion Event Media, geführt von den Studenten der Hochschule der Medien in Stuttgart. Jede neue Produktion dokumentiert und beschreibt was aktuell gedacht, getüftelt und ausgeführt wird. Dieser Blog ist zweierlei: Dokumentation, Archiv und gleichzeitig eine Reflexionshilfe. Wir wollen hier nicht jubeln und angeben. Wir wollen davon schreiben, was wir machen, wie wir es machen und wie Herausforderungen bearbeitet werden. Viele Entscheidungen werden nach reiflicher Überlegung and Abschätzen von Umgebungskomponenten getroffen. „Schnell wurde klar……“? Das gibt es nicht. Wir haben Ideen und die werden an das Mögliche angepasst.

Syästhesia©Studioproduktion Eventmedia

Dafür machen wir ausführliche Recherchen, schätzen Kosten, Beschaffung, Sicherheit, Brandschutzfestigkeit, Wiederverwendbarkeit, Gestaltung und Materialität ab. Wir probieren aus, bevor eine Entscheidung fällt. Manchmal kommen bessere Lösungen dabei heraus. Manchmal werden den Umständen entsprechende beste Lösungen angewandt.

alle Bilder: Lange Nacht der Museen, Hafen Stuttgart©Studioproduktion Eventmedia

Oft arbeiten wir mit Fragezeichen? Unsere Sponsoren helfen uns, besondere Techniken zu verbauen. Aber bevor sie zusagen, haben wir einen Plan B im Gepäck. Der wird immer mitgedacht. Wenn dann die Zusagen für moderne Techniken kommen, sind wir erleichtert und auch gespannt, wie sich das alles zu einer szenografischen Gesamtheit entwickelt. Unser Ziel sind lebendige, spannende, klare mediale, interaktive Erfahrungsräume. Wir wollen nicht nur unterhalten, wir wollen unsere Ideen und Inhalte vermitteln. Wir wollen, dass nicht nur Spass, Freude, Faszination hängen bleibt, sondern auch, dass unsere Idee rüber kommen. Unterhaltung ist unser Werkzeug für die Vermittlung von Ideen.

Psychopath, interaktive Kletterwand©Studioproduktion Eventmedia

Wir wollen zeigen, dass die Studioproduktionen vollwertige Arbeiten sind, die auch in der Öffentlichkeit Bestand aufweisen. Wir haben schon den Neckarhafen für die lange Nacht der Museen bespielt. Haben mit einen Technoclub in den heiligen Hallen der Staatsgalerie Stuttgart inszeniert, eine interaktive indoor Kletterwand gebaut, die Bühne einer Theateraufführung bespielt, haben interaktive TV Gamesshows gemacht und so einiges mehr. Wenn die Studioproduktionen abgeschlossen sind, der Rückbau stattgefunden hat, bewerben wir uns bei Wettbewerben. Und gewinnen auch. Das zeigt uns, unsere Arbeit ist gut. Die Creativ-Wirtschaft honoriert, was wir machen.

SchlemmerxBeats©Fotografie Ilkay Karakurt