Bühne: Wo das Märchen zum Leben erweckt wird

Der Kopf sprudelt nur so an Ideen und ich bin voller Tatendrang. Die Zeit ist knapp! Am besten jetzt direkt ran ans Werk und basteln, was das Zeug hält!
Stopp, stopp, ist das Material denn überhaupt schwer entflammbar und entspricht der B1- Norm, an die sich die Hochschule der Medien halten muss? Moment mal, hast du die Fluchtwege bedacht? Die müssen freistehend bleiben!
Warte, ist es denn schon im VectorWorks Plan zu sehen?
Naja und von welchem Geld sollen wir die Materialien besorgen?
In dem Gewerk Bühne stehen diese Fragen auf unserer täglichen Agenda und diesen gilt es dann nachzugehen. Alles muss im Voraus detailliert durchgeplant werden, bevor es a die konkrete Umsetzung geht.
Dieses Semester habe ich in der Event Media Produktion als Head des Gewerks Bühne und Teil der Regie einen Überblick darüber, was in der Spielwiese geschieht. Was sind also genau die Hauptaufgaben des Bühnen-Gewerks?

Hauptaufgaben

Wir arbeiten eng mit der Regie und den anderen Gewerken zusammen, um ein stimmiges Konzept für den Raum zu entwickeln. Diese sollen die ästhetischen und funktionalen Anforderungen unserer Event Media Produktion „ExLibris“ erfüllen. Dabei wurde festgelegt, wo genau welche Bühnenelemente stehen sollen und es wurden entsprechende Pläne in VectorWorks entworfen. Über diesen Plan wurde am 16.05. auch schon ein Blog-Beitrag verfasst.

Vektorworks Plan des Event Media Raums ©Studioproduktion EventMedia, Ingrid Kaub

Bevor es nun richtig ans bauen und basteln gehen kann, bestehen unsere Aufgaben darin, uns an das detaillierte Planen und das erstellen von Prototypes der einzelnen Bühnenelementen. Dafür müssen wir eine Materialrecherche betreiben, ein Baukonzept entwickeln und eine Mengen- bzw. Kostenaufstellung zu setzen. Hierbei ist es besonders wichtig, die unter anderem zu Anfang genannten Vorgaben, wie beispielsweise die Schwerentflammbarkeit der Materialien, zu berücksichtigen. Gleichzeitig sollen aber auch tolle Ideen nicht direkt weggeworfen, wenn sie den Vorgaben nicht entsprechen, sondern kreative Alternativen und Abwandlungen zu erarbeiten und  auszuprobieren.

Da unsere Studioproduktion ein sehr praxisintensives Projekt ist, haben wir in den letzten Wochen sehr viel Zeit damit verbracht dutzende überdimensionierte Krepp-, Stoff- und Plastikflaschenblumen zu basteln. Das verlief in mehreren Schnitten ab, sie wurden geschnitten, geklebt, besprüht, teilweise geschmolzen und zusammengesteckt.

Krepp Blume ©Studioproduktion EventMedia, Maria Anselem

Eine andere Aufgabe war es eine Felswand zu bauen. Dafür wurde eine riesige Menge an Hasendraht mit Papier gekleistert. Wir haben mehrere Tage lang in der Schreinere zu verbracht, um Holzelemente für die Bäume zuzuschneiden, die anschließend auch Brandsicher gemacht wurden und bekleistert. Für das Konzept für den Brunnen, haben wir Yton-Steine entsprechend auf die richtige Größe zuzuschneiden und bearbeiten müssen. Da diese Arbeit viel Zeit in Anspruch nimmt und auch viele Personen benötigt haben wir viel Hilfe aus den anderen Gewerken bekommen, sodass wir weiter an der Konzeption arbeiten können.

Prototyping Brunnen ©Studioproduktion EventMedia, Philine Heinrich
Brunnenbau ©Studioproduktion EventMedia, Marie Ehrler

Ein weiterer Teil unseres Aufgabenbereichs ist es, passende Möbel und Requisiten für unsere Produktion zu organisieren. Um möglichst günstig Requisiten ausfindig zu machen, durchforsten wir „Kleinanzeigen“ o.ä. und erfreuen uns daran, dass auf den Stuttgarter Straßen gelegentlich auch ein paar Goldschätze zu finden sind.

In den nächsten Schritten geht es weiter darum, die kreative Vision der Regie handwerklich umzusetzen und unsere Bibliothek und den märchenhaften Wald ins Leben zu erwecken. Wir arbeiten weiterhin an der Finalisierung einzelner Baukonzepte und bauen an unseren Bühnenelementen.

Herausforderungen

Wie in den ersten Zeilen des Beitrags schon erkennbar ist, gibt es in diesem Gewerk viele Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Herausforderungen sind, wie so oft, mangelndes Budget, wenig Zeit, Schwierigkeiten im Team und sicherheitsrelevante Vorgaben, an die sich gehalten werden muss.

So sinnvoll und nachvollziehbar diese Vorgaben natürlich auch sind, leider erschweren sie vieles, denn was sind Materialien, wie Holz, Papier, Pappe, Stoff und ähnliches sind leicht entflammbar.

Deswegen müssen wir entweder Materialien nachträglich mit B1-Mittel bearbeiten oder schwer entflammbare Materialien verwenden. Diese sind teilweise nicht in den Ausführungen und Mengen verfügbar und unglücklicherweise oft um einiges teurer. Das knappe Budget erschwert die Beschaffung von nicht brennbaren Materialien daher um einiges. Kreativität ist gefragt, um günstige Alternativen, Sponsoren oder Angebote in „Kleinanzeigen“ zu finden.

Es ist ein fortlaufender Prozess: wir haben Ideen, überdenken diese, entwickeln neue Ideen, behalten das Wesentliche bei, verbessern sie weiter und verwerfen sie schließlich erneut. Dadurch entwickeln sich schließlich ausgereifte Konzepte, die wirklich umsetzbar sind.

Erfolge

Es lässt erahnen, die Bühnen Arbeit ist nicht leicht, aber genau das macht es auch so spannend. Besonders bei der Entwicklung der Blumen habe ich für mich gelernt Ideen, die im ersten Moment nicht umsetzbar klingen, nicht direkt zu verwerfen. Die Blumen aus meiner Vision und den Inspirationsquellen bestehen alle aus Krepppapier oder Stoff, doch tatsächlich haben wir eine bezahlbare schwer entflammbare Krepppapier Alternative gefunden. Außerdem haben wir zu unserem Gunsten noch einen großen Vorrat an dünnem halbdurchsichtigem Stoff im Event Media Lager gefunden, der schwer entflammbar ist und genau unseren Vorstellungen entsprach. Nun versüßen uns haufenweise bunte Blumen den Event Media Bereich.

Kreppblume ©Studioproduktion EventMedia, Maria Anselem
Stoffblumen mit Stiel ©Studioproduktion EventMedia, Maria Anselem
Riesenblumen aus Stoff ©Studioproduktion EventMedia, Maria Anselem

Ein weiteren Erfolg gab es für uns, als wir online auf eine alte Schrankwand gestoßen sind. Da diese eine Länger von über 3 Metern hat, mussten wir lange überlegen, wie wir sie kostengünstig in unseren Raum transportieren können. Dank tatkräftigem herumfragen, organisieren und großzügigen Spenden steht sie jetzt in unserer Spielwiese.

Schrankwand ©Studioproduktion EventMedia, Maria Anselem
Demontage der Schrankwand ©Studioproduktion EventMedia, Maria Anselem
Transport in unseren Raum ©Studioproduktion EventMedia, Maria Anselem

Besonders in diesem Gewerk wird deutlich, wie wertvoll es ist ein so großes Team zu haben. Auch wenn durch viele Personen andere Stolpersteine auftauchen, wie beispielsweise Kommunikations- und Organisationsprobleme, ist es dennoch von großem Vorteil tatkräftige Unterstützung beim Bauen der großen Mengen an Bühnenelementen zu haben.

Beitrag von Maria Anselem

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