PR: Unsere Aufgaben für den Erfolg von Ex-Libris

Das PR-Team hat zu Beginn der Studioproduktion Ex Libris alle wichtigen Informationen bezüglich der Kommunikationskanäle erhalten. Als PR-Team bespielen wir den Event Media Account auf Instagram, Tiktok sowie auch die Webseite. Da wir bisher noch keine Erfahrungen mit der Bearbeitung einer Webseite hatten, haben wir dazu eine Einführung in das Verwaltungssystem der Event Media Webseite erhalten. Wir haben gelernt, wie Blogposts veröffentlicht, wie vorherige Seiten abgeändert und der Banner der Blogseite angepasst werden. Da bereits die ersten Wochen angefangen haben, musste zeitgleich das Team Fotoshooting geplant werden. Aufgrund des Logos und des Märchenwaldes, wurde sich für einen dunkelgrünen Hintergrund entschieden. Damit die Personen vor dem Hintergrund nicht untergehen, wurde beschlossen, dass helle Kleidung getragen werden soll, da diese in Kombination mit dem Grünton passend erschien. Bezüglich des Lichts wollten wir, in Absprache mit der Regie, eine warme Waldatmosphäre gestalten. Aufgrund dessen wurde eine 3-Punkt-Beleuchtung für die Belichtung des SetUps aufgebaut.

Studio mit dem Backdrop für die Portraitfotografie©Studioproduktion Eventmedia, Marie Ehrler

Bei der 3-Punkt-Beleuchtung werden drei Lichtquellen verwendet. Die wichtigste Lichtquelle ist das Führungslicht. Dieses steht seitlich von der zu inszenierenden Person und wird so positioniert, dass es sich auf einer höheren Ebene befindet als die Kamera. Es bildet das Hauptlicht und wird zuerst eingerichtet. Der nächste Scheinwerfer ist das Fülllicht.  Dieses wird auf der anderen Seite der Person, welche ausgeleuchtet wird, aufgestellt und dient zur Korrektur der Schatten, welche durch das Führungslicht entstehen können. Der dritte Scheinwerfer, das Spitzlicht, steht gegenüber des Führungslichts und befindet sich hinter der zu inszenierenden Person. Es dient dazu, die Person aus dem Hintergrund hervorzuheben und mehr Tiefe zu schaffen. Durch das praktische Ausprobieren vor dem Hintergrund wurden die einzelnen Funktionen der verschiedenen Scheinwerfer deutlicher. Wir haben die unterschiedlichen Optionen, wie der Gradwinkel des Scheinwerfers, der Lichttemperatur, sowie der Lichtintensität ausgetestet, um die Auswirkungen besser zu erkennen. Außerdem konnte durch das Anbringen einer Fusionsfolie das Fülllicht deutlich besser kontrolliert werden. Nach dem vielen ausprobieren konnten alle Teilnehmenden soweit zufrieden gestellt werden und in der folgenden Woche konnten wir alles selbstständig aufbauen und einstellen.

Allerdings stellte sich bei der Nachbearbeitung der Bilder die bisher größte Herausforderung für das PR-Team. Auf den Bildern waren noch Schatten im Nasenbereich zu sehen und bei den Brillenträgern warf die Brille auch Schatten auf das Gesicht. Außerdem war der Weißabgleich nicht optimal in der Kamera eingestellt, weshalb viele aus dem Team eine sehr rötliche Haut auf den Bildern hatten. Das alles wurde erst bemerkt, als die Bilder auf dem großen Bildschirm angeschaut wurden, weshalb wir mit Photoshop noch einmal die Beleuchtung ausgleichen mussten. Wir haben eine kurze Einführung in Photoshop erhalten, da wir bisher keine Erfahrungen damit gemacht hatten. Uns wurde gezeigt, wie ein KI generierter Hintergrund eingefügt werden kann. Nach mehreren Prompten erhielten wir jedoch nicht die gewünschte Waldatmosphäre, weshalb wir uns dann dafür entschieden haben, den dunkelgrünen Hintergrund mit einem goldenen, verschnörkelten Rahmen zu zieren. Für die Lichtbearbeitung mussten noch auf ein paar andere Tools zugegriffen werden, wobei wir Unterstützung von den anderen Gewerken erhielten. Durch die gemeinsame Arbeit konnten wir uns diese Fähigkeiten aneignen und diese auf die restlichen Fotos anwenden. 

Nachbearbeitung Portraitfotografie©Studioproduktion Eventmedia, Marie Ehrler

Eine andere Herausforderung, der wir uns stellen mussten, war der Redaktionsplan für den Blog. Eine hilfreiche Erklärung sowie auch die Unterlagen der letzten Studioproduktion haben mir eine sehr präzise Vorstellung darüber gegeben, wie er auszusehen hat. Ich konnte mein Wissen auch an das Team weitergeben und wir haben gemeinsam daran gearbeitet. 

In diesem Semester nehmen insgesamt 21 Studierende  an der Stupro Ex Libris teil, daher werden auch 21 Blogeinträge nachgedacht. Der Redaktionsplan hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant war. Wir haben uns überlegt, welche Inhalte für den Blog interessant sein könnten und wie die Produktion am besten mitverfolgt und reflektiert werden kann. Um das bestmöglich umzusetzen, haben wir uns am Produktionsplan orientiert, um sicherzustellen, dass alle Phasen der Produktion abgedeckt werden und zeitlich alle Beiträge aufeinander abgestimmt sind. Da alles oben genannte in kurzer Zeit und parallel erledigt werden musste, wurden die Aufgaben im Team aufgeteilt und somit konnten alle wichtigen Tätigkeiten erledigt werden. 

Die nächste Aufgabe des PR-Teams bestand darin, einen Content Plan für die Kommunikationskanäle anzufertigen. Zuerst haben wir uns darauf geeinigt, dass Dienstag, Donnerstag und Samstag Blogbeiträge erscheinen. Die Instagram Beiträge werden dienstags und freitags auf dem Instagram Kanal der Studioproduktion EventMedia gepostet. Dabei haben wir für Instagram die Corporate Identity festgelegt, die zu unserer Produktion und unserem Logo passt. Dabei wird  alles auf Instagram sehr einheitlich gestaltet, im Sinne derselben Schriftart in der Story und einem dunkelgrünem Rahmen, der um die Fotos gelegt wird. Auch für Tiktok wurde eine Schriftart und -farbe festgelegt. Wobei der Event Media Tiktok Kanal dreimal die Woche mit unterschiedlichen Content Ideen bespielt wird, die auch gemeinsam zusammengetragen wurden.

Nachdem alles geplant wurde, ist unsere Hauptaufgabe jetzt, alles umzusetzen und Einblicke hinter die Kulissen zu geben!  

Beitrag von Marie Ehrler 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert