Endlich

Wir sind fertig und haben das Kolloquium hinter uns. Dort haben wir die Studioproduktion Bubble Mania vorgestellt. Alles hat geklappt. Das ist schon viel wert. Weder sind die Controller ausgefallen, noch ist etwas in letzter Minute kaputt gegangen. Das weiss man ja eigentlich nie.

Damit die Arbeit ein bisschen nachvollziehbar wird, wurden einige Studien zum Controller, den Herzen und zu den Wolken ausgestellt.

Bild von unseren Prototypen Controller

Bild von den Prototypen Herzen

Bevor die Besucher*innen in den Spielraum kommen, werden sie in einem Vorraum durch ein Tutorial eingewiesen.

Von Links nach rechts (Luis Habig, Jasmin Hamid, Sophia Walter, Isabelle Münch)

Bild vom Vorraum und dem Tutorial

Im Anschluss begeben sie sich in den Hauptraum.

Alles ist im Stil eines 80iger Jahre Arcade Games gehalten. Bunt, gepixelt und der Sound ist angepasst. Das Spiel wird zu viert bewältigt. Am besten ist es, wenn Bystander den Spielern zur Hilfe kommen. Alles was in einem solchen Spielraum passiert, ist deutlich schwerer als, auf dem Screen. Die Grösse des Raums macht einen Überblick nicht einfacher. Denn es muss nicht nur die Reihenfolge und Farbe der Bubbles gemerkt werden, sondern auch das Placement auf den dazugehörigen Stellen stimmen. Und so einfach sich das jetzt anhören mag, wer drin steht, wird begreifen, dass es Konzentration erfordert.

Bild von der Lounge (Ausgang)

Und wenn das Spiel nach den angebotenen Durchgängen gewonnen ist, geht es in diesen Raum. Da finden sich dann Spielstandeingabe und Kontrolle, Hintergrundinformationen, eine Chillecke und nicht zu vergessen ein großer Bildschirm auf welchem man Live sehen kann wie sich die anderen Spieler im Raum so schlagen.

Wir, das Bubble Mania Team bedanken uns für das reichliche erscheinen und hoffen das es euch Spaß gemacht hat Bubble Mania Vorort an der HdM zu spielen 🙂

Beitrag von Jessica Steinhilber

Alle Texte und Bilder sind Eigentum der Studioproduktion Event Media an der Hochschule der Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert