Grafikdesign: Entwicklung des ‚Der Coup‘ Logos

Neben der Erstellung grafischer Elemente innerhalb der Ausstellung fällt auch das Entwickeln eines Logos und einer „Corporate Identity“ in den Aufgabenbereich des Grafik-Teams.
Diese stehen nach außen repräsentativ für die gesamte Produktion und bestimmen den Look and Feel von Blog und Social Media.

Der Turm der blauen Pferde von Franz Marc

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Turm_der_blauen_Pferde#/media/Datei:Franz_Marc_029a.jpg

Bei der Logoentwicklung orientierten wir uns vor allem am zentralen Objekt unserer Installation: dem zu stehlenden Kunstwerk. „Der Turm der blauen Pferde“ von Franz Marc war sowohl Inspiration für die Farbgebung, als auch die Ikonografie der Logos.

Weg vom Kunstwerk zum abstrahierten Logo

Thomas Matula, Originalbild von Franz Marc

Ausgehend vom Kunstwerk wurde ein geometrisch abstrahierter und simplifizierter Pferdekopf entworfen, der anschließend vervierfacht und gestapelt wurde. Um eine gewisse Symmetrie im Logo herzustellen blicken nicht alle Pferde nach links, wie bei Franz Marc, sondern abwechselnd nach links und rechts.

Verschiedene Versionen des Logos von Thomas Matula. ©Studioproduktion EventMedia

Um das Logo vielseitiger einsetzen zu können wurden weitere Versionen angefertigt: Einen isolierten Kopf sowie je eine Variante für dunkle Hintergründe.

Farbschema der Produktion von Thomas Matula: unter Zuhilfenahme von Adobe Color. ©Studioproduktion EventMedia

Die Farbgebung orientiert sich ebenfalls erkennbar an dem Gemälde. Um noch mehr herauszustechen wurde die Farbe der Augen vom Orange ins Rote verschoben und die Blautöne gleichzeitig etwas entsättigter.

Banner für den Blog von Thomas Matula. ©Studioproduktion EventMedia

Das auffallende Rot kommt besonders in Überschriften und im Banner mit dem Produktionstitel gut zur Geltung. Die Serifenschrift soll das Element des Einbruchs über die Assoziation mit Zeitungsüberschriften mit in die Gestaltung einbringen.

Alternative Designs wurden angefertigt, jedoch schnell wieder verworfen, da dieser erste Entwurf große positive Rückmeldung innerhalb der Gruppe hervorgerufen hatte.
Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der finalen Gestaltung und hoffen, dass das Logo bei euch das Interesse weckt unsere spannende Installation nächstes Jahr zu besuchen!

Finales Logo für „Der Coup von Thomas Matula. ©Studioproduktion EventMedia

Beitrag von Thomas Matula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert