Grafikdesign: Von Retro bis Raumschiff

Als eines der wichtigsten Bestandteile einer Studioproduktion gilt das „Look and Feel“ des Erlebnisraums, das nicht nur durch festgelegte Farben und Fonts definiert wird, sondern vor allem durch eines repräsentiert wird: dem Logo. Dieses ist Teil der sogenannten „Corporate Identity“ und damit essentiell, bevor überhaupt mit dem Sponsoring und der Produktion von Content auf der Website und Social Media begonnen werden kann.

Unsere Geschichte spielt sich im Weltall ab, wir befinden uns hierbei in einem retrofuturistischen Raumschiff, dessen Einrichtung vom 70iger-Jahre-Look geprägt wird. Dementsprechend mussten hierbei zwei Komponenten vereint sein: Das Futuristische und eher Kühle, vom Weltraum Geprägte, sowie die runden Formen und intensiven Farben der 70s. Bereits ein Semester vorher fing ich im Rahmen der Vorproduktion selbstständig an, mir Gedanken über ein mögliches Logo sowie eines der wichtigsten Hauptfiguren unserer Story zu machen, wobei Folgendes entstand:

Erster Logo-Entwurf von Christina Bergner. ©Studioproduktion EventMedia

Aufgrund inhaltlicher Veränderungen und dem Wunsch, den Raumschiff-Stil erkennbarer zu visualisieren, wurden weitere Vorschläge entwickelt:

KI-generierte Logo-Ideen von Elisabeth Krings, Sabrina Weber und Teresa Bachert. ©Studioproduktion EventMedia

Da vor allem das zweite Logo bei der Mehrheit des Teams besonders positiv wahrgenommen wurde, arbeitete ich an weiteren Ideen und inkludierte hierbei sowohl den Globus, als auch die Augen des „robotischen Glühwürmchens“, das auf der allerersten Version zu sehen war:

Weitere Entwürfe von Christina Bergner. ©Studioproduktion EventMedia

Diese Entwürfe wurden allerdings als zu kühl interpretiert, die im Retrofuturismus markanten Farben wie Orange und Lila zu integrieren, war der Wunsch der gesamten Gruppe. Nach weiterem Experimentieren mit Picsart, Lightroom, ProCreate und Adobe Illustrator stand schließlich unser finales Logo fest:

Finales Logo sowie die Ausführung der entwickelten Marke „NOVA INC.“ von Christina Bergner. ©Studioproduktion EventMedia.

Anschließend entwickelten wir gemeinsam das Farbschema, das sowohl auf dem Logo basiert, als auch den Einrichtungsstil widerspiegeln sollte. Orange stand auch hierbei wieder im Vordergrund und so kreierten wir drei besonders warme Farbtöne, wobei der dritte in Richtung gelb/beige geht. Außerdem harmonierte das Lila besonders gut mit den Orange-Tönen, zudem sollte sich ein nicht allzu dominantes Grün ebenfalls im Styleguide wiederfinden, das ähnlich vor allem in Texten auf alten Computern in den 70igern oft gesehen wurde:

Farbkonzept von Christina Bergner und Teja Ebel. ©Studioproduktion EventMedia

Des Weiteren wurden die runden Formen nicht nur einstimmig als wichtiger Bestandteil festgelegt, sondern auch als erste Entwürfe für den Banner und als Formsprache realisiert:

Banner-Entwürfe inklusive Logo von Christina Bergner. ©Studioproduktion EventMedia

Das finale Ergebnis lieferte eindeutig die beste Übereinstimmung mit dem Logo und wurde ebenfalls mit in den Styleguide integriert:

Formsprache inklusive Banner-Design von Teja Ebel. ©Studioproduktion EventMedia

Damit stand die finale Gestaltung fest, bei der stets eine einheitliche Designsprache verfolgt wurde, um die Grundthematik der interaktiven Installation zu veranschaulichen und nach außen hin zu kommunizieren. Mit den Ergebnissen sind wir uns einig und freuen uns, diese weiterhin anzuwenden, indem wir beispielsweise Poster und Crew-Shirts designen werden.

Beitrag von Christina Bergner

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