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Herzlichen Dank an an Wireworx

Wir möchten Wireworx unseren herzlichsten Dank für Ihre großzügige Unterstützung aussprechen! Wenn Sie wüssten, wie seht wir ihre Hilfe begrüssen. Sie wissen ja selbst wie schwierig es ist mit engen Budgets zu arbeiten. Die studentischen sind auch nicht übel knapp. Jeder Cent ist prima und sie geben uns immer ziemlich viel. Damit können wir jede Menge veranstalten. Danke.

Mit herausragender Expertise in der AV-Medientechnik setzt Wireworx Maßstäbe in ihrem Feld. Besonders in der Raumplanung für Hochschulen und Universitäten hat sich das Unternehmen einen exzellenten Ruf erarbeitet. Ihre beeindruckende Erfahrung, die sich in der Planung von über 300 Hörsälen widerspiegelt, sowie die ständige Bereitschaft zu Innovation machen Wireworx zu einem unverzichtbaren Partner in diesem Bereich.

Seit den 1990er-Jahren verbindet Wireworx eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. In dieser Zeit wurden nicht nur drei neue Hochschulgebäude geplant und ausgestattet, sondern auch bestehende medientechnische Anlagen optimiert – ein Beweis für die nachhaltige Qualität ihrer Arbeit.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Wireworx können wir wichtige Schritte zur Umsetzung unseres Projekts realisieren. Dafür sagen wir von Herzen: Danke, Wireworx!

Beitrag von Ursula Drees

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ADC Creative Club Stuttgart

Der ADC Creative Club in Stuttgart wurde nun schon zum dritten Mal veranstaltet. Das erste Mal war im November 2023. Dort wurden junge, kreative Köpfe eingeladen, sie präsentierten eigene Projekte, konnten auf der Bühne stehen, Applaus hören, sich vernetzen und ein wenig Lob für ihre Arbeiten absahnen. Die Arbeiten von Studierenden haben oft Vorreiterstatus. An Hochschulen, Akademien, Designschmieden aller Art kann ohne Kundendruck alles Mögliche gedacht und gemacht werden. Wenn die Realisation ansteht, werden tolle Lösungen gefunden, denn da gibt es noch kein Geld oder nur wenig Geld. Also wird was erfunden. Da gibt es keine Limitationen und was dabei raus kommt, ist immer erstaunlich. Das macht Spass und strotzt vor Kreativität.

Das Team ExLibris der Studioproduktion Event Media wurde eingeladen und vier Teammitglieder haben präsentiert. Meg Löffler aus der Regie und Bühne, Maria Anselem mit Regie, Bühne, Dokumentation, Bildgestaltung dann noch Philine Heinrich ebenfalls Regie und Bühne und Shady Hanna war Produktionsleitung, Licht, Dokumentation verantwortlich. Sie haben es genossen. Man sieht es in den Bildern. Gratulation!

Beitrag von ursula Drees

Photographie vom ADC Creative Club

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Herzlichen Dank an Thieme

Wir möchten uns von Herzen bei Thieme für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unser Projekt bedanken. Sie stehen uns schon seit einiger Zeit an der Seite und wir wissen gar nicht wie wir ihnen danken können. Denn sie helfen uns wahnsinnig die Studioproduktion Eventmedia zu realisieren. Vielen herzlichen Dank!

Mit ihrer umfassenden Expertise und ihrem Engagement für hochwertige Lösungen hat Thieme einmal mehr bewiesen, wie sehr sie Innovation und Zusammenarbeit fördern. Thieme steht für herausragende Arbeit und besitzt ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse moderner Bildungs- und Kommunikationsprojekte.

Dank ihrer Unterstützung können wir entscheidende Schritte zur Umsetzung unserer Vision realisieren. Diese Partnerschaft hat für uns einen großen Wert und gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam etwas Besonderes zu schaffen.

Nochmals ein großes Dankeschön an Thieme – wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge!

Beitrag von Ursula Drees

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Herzlichen Dank an die Wirtschaftsförderung Baden-Württemberg!

Wir möchten unserem Partner die Wirtschaftsförderung Baden-Württemberg unseren Dank für die großzügige Unterstützung unserer Studioproduktion aussprechen. Sie sind seit vielen Studioproduktionen an unserer Seite und unterstützen unsere Arbeit. Ihre Unterstützung bedeutet uns viel. Vielen Dank!

Die Wirtschaftsförderung Baden-Württemberg steht für die nachhaltige Entwicklung und Stärkung des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg. Mit ihrem Engagement für Innovation, Internationalisierung und zukunftsorientierte Projekte leistet sie einen Beitrag zur Förderung von Unternehmen, Start-ups und kreativen Projekten in der Region.

Mit ihrer Unterstützung können wir unsere Ideen verwirklichen und ein einzigartiges Erlebnis für unsere Besucher schaffen. Wir danken der Wirtschaftsförderung Baden-Württemberg von Herzen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung – gemeinsam machen wir unsere Vision „U-Turn Bitte wenden!“ greifbar!

Beitrag von Ursula Drees

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Danke an d-mind

Wir möchten d-mind aufrichtig für ihre großzügige finanzielle Unterstützung unseres Projektes danken!

d-mind ist eine Internetagentur mit Hauptsitz in Stuttgart. In ihrer Full-Service Internetagentur überzeugt d-mind durch die durchdachte Konzeption und professionelle Realisierung hochwertiger Internetseiten für eine breit gefächerte Kundenbasis. Ihr umfassendes Leistungsspektrum erstreckt sich von der Entwicklung effektiver Onlinestrategien über ansprechendes Webdesign bis zur präzisen Programmierung und einem umfassenden Support.

Die Präferenz von d-mind liegt dabei auf den Content Management Systemen TYPO3 und WordPress. Ihre Expertise erstreckt sich über sämtliche Aspekte des Online-Marketings, einschließlich Search Engine Advertising (SEA), Search Engine Marketing (SEM) und Search Engine Optimization (SEO).

Nochmals herzlichen Dank an d-mind für ihre großartige Unterstützung!

Beitrag von Ursula Drees

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Sponsoring

Sponsoring ermöglicht eine jede Installation. Ohne Geld, Know How, Requisitenspenden und Technikzustellungen kann keine Studioproduktion an der HdM realisiert werden. Es ist für den Studiengang nicht sinnstiftend, Gelder für besondere und auch nur einmalige Anschaffungen in den Sektionen Bühnenbau und Requisite bereitzustellen. Das gibt das Budget einer Hochschule, eines Studiengang nicht her.

Screenshot

Bei Medienanschaffungen ist das ein wenig anders. Wir haben im Lager jede Menge grundsätzliche Medien vom Projektor, LED Stripes, Mikrokontroller, Boxen, 3D Drucker, Kleinelektronik usw. Aber nicht jeder Projektor oder LED-Wand passt genau auf das Anforderungsprofil einer bestimmten Produktion. Da kommt das Sponsoring ins Spiel. Denn so wie es hier auf dem Bild ist, so soll es auch jetzt wieder aussehen.

Die Spielwiese mit einer Grössenabschätzung für eine Spielfläche ©Studioproduktion EventMedia

Genauso ist das für die Szenografie zutreffend. Mal wird mit viel Holz, Tapeten, Teppichboden usw. gearbeitet. Manchmal ist es Plexiglas, Metall oder andere Materialien, die die Szene gestalten.

Es geht um Geldzuschüsse, um Sachspenden oder -Zuschüsse. Die Technikzustellungen gehen auf die bestimmten Anforderungen der Mediaplanung ein. Da benötigen wir besondere LED Walls, Boxensysteme, Rechner, bestimmte Projektoren, Mediensteuerungssoftware usw. und das wird uns für einen bestimmten Zeitraum zu Verfügung gestellt.

Das Sponsoring ist für diese Bereiche zuständig. Ganz einfach ist das nicht.  Wir konkurrieren mit anderen Produktionen der HdM, die Budgets sind auf Firmenseiten eng bemessen und oder auf  bestimmte Sponsoringarten fokussiert. Es ist wichtig, potentiellen Sponsoren die Vorteile einer Partnerschaft zu verdeutlichen.

Dafür haben wir ein Sponsorgenpackage. Es wird im Expose und den ersten Konzeptzeichnungen oder Visualisierungen die Produktion erklärt. Es werden erfolgreiche vergangene Produktionen und deren Preise aufgeführt und eine Liste der Vorteile und Chancen für Sponsoren verdeutlichen die verschiedenen Sponsoringoptionen. Es gibt drei Pakete mit unterschiedlichen Preiskategorien: Basic, Premium und Deluxe.

Wir bieten PR-Möglichkeiten auf verschiedenen Plattformen, wie unserer Website eventmedia-produktion.de unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, TikTok, Instagram) und auf der im Juli anstehenden Media Night.

Anhand der Liste vergangener Sponsoren wird die Werbung eingeleitet. Die Liste wird überarbeitet und um neue potentielle Sponsoren erweitert. Erst wird jeweils angerufen, Ansprechpartner*Innen ermittelt, dann das Package geschickt und zeitnah nachgefasst. Einige Firmen lassen einen direkten Kontakt nicht zu, da vertrauen wir auf unsere Überzeugungskraft durch das Package und der einleitenden Email.

Bild vom Schreibtisch und allen Sponsoring Files©Studioproduktion Event Media

Diese Email entwickelt sich im Laufe der Zeit. Verschiedene Versionen, die zu den Ansprechpartner*Innen passen, werden entworfen. Manche Ansprechpartner*Innen sind uns bekannt, da wird die mail persönlicher, bei anderen ist das nicht der Fall. Da wird ein freundlicher, erklärender, werbender Ton angeschlagen. Es ist eine sensible Tätigkeit. Sie hängt nicht nur vom schriftlichen Know How ab, sondern wenn telefonische Kontakte entstehen, dann geht es auch um die Tageskonstitution. Man kann nicht immer anrufen, dafür muss die richtige Stimmung gefunden werden. Die ist in der Regel eine freundliche und durch Überzeugung geprägte Laune. Jedes Gespräch ist herausfordernd, denn unterm Stich sind wir Bittsteller. Wir haben einige Argumente auf unserer Seite, das stimmt, aber es handelt sich um Soft Facts. Die überzeugen deutlich weniger als harte Fakten. Harte Fakten sind Angebote, die kaum zurück zuweisen sind, die durch einen so deutlichen Vorteil geprägt sind, dass es einen umhaut. Das bieten wir nicht an.

Unsere Argumente wirken in einem langfristigen Bereich. Immerhin unterstützt man die Hochschule der Medien. Die ist ja wirklich nicht schlecht aufgestellt. Auch die direkte Unterstützung eines Kurses ist eine gute Leistung, ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Studierenden. Den wir dürfen etwas ausprobieren, experimentieren, vielleicht sogar angewandt Forschung betreiben. Damit kann sich eine unterstützende Firma durchaus stark machen. Das ist was wert.

Aber mit Ablehnungen muss immer gerechnet werden. Die bekommt man wie zu erwarten öfter. Diese Frustration darf nicht in die Telefonstimme überführt werden. Es hat viel mit innerer Sicherheit zu tun.

Dem darf noch hinzugefügt werden, dass heutzutage vor allem schriftlich kommuniziert wird. Email, SMS, What’s App und so weiter. Man schreibt. Ich telefoniere fast nie. Es kostet mich Überwindung mit Menschen zu sprechen, die mir unbekannt sind. Ich bin eher ein introvertierter Mensch, das Schreiben liegt mir deutlich mehr. Wenn ich Menschen direkt vor mir habe, kann ich viel besser reden und mitteilen, beim Telefonieren habe ich die grösseren Schwierigkeiten. Selbst mit Freunden treffe ich mich lieber, als dass ich telefoniere. Aber genau das Telefonieren ist einer der wichtigsten Tätigkeiten beim Sponsoring. Alles Geschriebene ist leise und kann leicht ignoriert werden, aber ein Telefonat eben nicht. Da muss ich aus mir heraus treten und meine Comfort Zone verlassen. Eine Lernerfahrung immer wieder aufs Neue.

Das alles begleitet die Produktion über des gesamten Zeitraum. Anfangs geht es verstärkt um Geldzuwendungen. Nach der Beendigung des Feinkonzepts können die Anforderungen für Sachsponsoring aufgestellt werden. Dann fließt die Arbeit auch in diesen Bereich hinein.

Wir hoffen natürlich, dass wir jedes Mal genügend Mittel zusammen bringen. Denn nur mit Hilfe der Sponsoren oder durch Spenden ist die Produktion möglich.

Beitrag von Ursula Drees