PR und Social Media

Nova Inc.: Einblicke in die PR-Arbeit zur neuen Studioproduktion

Für die Produktion „Nova Inc.“ hat das PR-Team zum Projektstart alle relevanten Informationen zu den Kommunikationskanälen erhalten. Neben den Event Media Accounts auf Instagram und TikTok gehört auch die Pflege der Webseite zu unseren Aufgaben. Diese wird über das System WordPress verwaltet, in das wir uns durch eine kurze Einführung einarbeiten konnten. Dabei haben wir gelernt, wie wir Blogbeiträge veröffentlichen, Seiten aktualisieren und den Banner und die Farben der Blogseite anpassen können.

Teamfotografie/ Nachbearbeitung ©Studioproduktion Eventmedia, Sabrina Weber

Gleichzeitig startete die Planung des Team-Fotoshootings, um uns als Team vorzustellen. Um die Bildsprache von „Nova Inc.“ aufzugreifen, wollten wir die hoffnungslose Stimmung und Leere der Erdbewohner einfangen, ergänzt durch knallige Filter als Kontrast. Dieser Ansatz soll auch die 70er-Jahre-Vibes der Produktion widerspiegeln. Um die Personen optimal vor dem Hintergrund hervorzuheben, wählten wir dunkle Kleidung ohne Accessoires, damit die Gesichter im Fokus stehen. Die Beleuchtung gestalteten wir mithilfe einer 3-Punkt-Beleuchtung: Das Führungslicht als Hauptlicht, das Fülllicht zur Schattenkorrektur und das Spitzlicht, das die Personen vom Hintergrund abhebt und für mehr Bildtiefe sorgt. Durch die praktische Umsetzung konnten wir wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Licht und Beleuchtung sammeln.

In der Nachbearbeitung konnten wir den gewünschten Farbeffekt erzeugen. Mit Photoshop Lightroom passten wir die Farben der Portraits an und entschieden uns für drei prägnante Farben – Lila, Orange und Grün –, die wir einheitlich für alle Bilder verwendeten.

Eine weitere Aufgabe war die Erstellung des Redaktionsplans für den Blog. Die Unterlagen der letzten Produktion dienten uns als hilfreiche Grundlage, und wir erarbeiteten gemeinsam einen detaillierten Plan. Dieser orientiert sich an den Phasen der Produktion, damit alle Inhalte nahtlos aufeinander abgestimmt sind.

Für die Social-Media-Kanäle haben wir eine klare Corporate Identity entwickelt, die zu „Nova Inc.“ passt: Ein orangener Rahmen, der auf unserem Webseiten-Banner basiert, verleiht den Beiträgen einen einheitlichen Look.

Unser Fokus liegt nun auf der Umsetzung und der regelmäßigen Pflege der Kanäle, um spannende Einblicke in „Nova Inc.“ zu geben!

Beitrag von Teresa Bachert, Sabrina Weber, Elisabeth Krings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert