Ein großes Dankeschön an MACOM für die finanzielle Unterstützung!
Die macom Ingenieure verbinden Menschen, vernetzen Informationen und managen Technologien. Sie sind Europas führende Experten für herstellerneutrale medientechnische Beratung, Fachplanung und Managementleistungen in Arbeits-, Lern- und Kundenwelten. Sie zeigen Dir, wie Du die Welt der audiovisuellen Medien effektiv nutzt und bieten Unterstützung über den kompletten AV-Lifecycle von der strategischen Ausrichtung und Beratung über die detaillierte Fachplanung und Umsetzung bis zur Betreuung im Regelbetrieb.
Nachdem wir uns für den Namen „Crossroads – zwischen zwei Welten“ entschieden haben, ging es schon an die Erstellung des Logos. Insgesamt hat die Arbeit an unserem Logo viel Zeit und Engagement erfordert, aber es hat uns auch viel Freude bereitet. Wir haben sorgfältig an seiner Gestaltung gearbeitet, um sicherzustellen, dass es die Geschichte in unserer Produktion widerspiegelt.
Bei der Erstellung unseres Logos für die Studioproduktion Crossroads haben wir von Anfang an geplant, wie es wirken soll. Wir wollten, dass es dynamisch wirkt und die Figuren der Geschichte und das Weltall beinhaltet, da es in unserer Produktion um fremde Planeten geht. Unser Ziel bei dem Design war es, die perfekte Mitte zwischen Überladen und zu minimalistisch zu finden, um ein ausgewogenes und ansprechendes Logo zu schaffen. Die verschiedenen Elemente des Logos wurden mit Procreate gezeichnet.
Wir haben zu Beginn viele verschiedene Entwürfe erstellt und diese der Gruppe vorgestellt, von denen schließlich zwei ausgewählt wurden, an denen wir weitergearbeitet haben.
Die ersten Entwürfe
Von diesen haben wir wiederum fünf Variationen erstellt, von denen zwei ausgewählt und perfektioniert wurden. Die gesamte Gruppe konnte dabei mitreden und Verbesserungsvorschläge wurden direkt umgesetzt, bis wir das perfekte Logo hatten.
Finales Logo zu „Crossroads – zwischen zwei Welten“
Die Wahl der Symbole für das Logo war sorgfältig überlegt. Bei dem einen Planeten haben wir uns für die Farbe lila entschieden, das sollte die Farbe der Schlange sein und der andere Planet, welcher für den Fuchs steht, ist orange. Der kleine Prinz, in dessen Rolle die Besucher schlüpfen sollen, dargestellt durch die kleine Krone auf einem der Planeten, blieb in unserem Logo natürlich auch nicht unerwähnt. Die minimalistischen Sterne im Hintergrund stellen das Universum dar. Die Wahl der Schriftart und der Farben war ebenfalls von großer Bedeutung. Bei der Schriftart waren wir uns schnell einig: Sie sollte futuristisch wirken. Das ist uns auch gelungen. Durch die besondere Form des Logos haben wir auch einen Wiedererkennungswert geschaffen.
Letztendlich sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen, dass euch unser Logo genauso begeistert wie uns!
In unserer Installation dürfen die Besucher:innen in die Rolle des kleinen Prinzen schlüpfen und befinden sich in einem magischen Raumschiff auf dem Weg zu seinem Heimatplaneten. Die Charaktere des Fuchses und der Schlange sind in unserer Geschichte elementar und sie begleiten durch das ganze Erlebnis. Der Fuchs unterstützt den Plan nach Hause zurückzukehren vollkommen. Für ihn sind Liebe, Freundschaft und Heimat die höchsten Güter. Die Schlange wiederum sieht das ein bisschen anders. Sie will den kleinen Prinzen davon überzeugen weiter das Universum zu erkunden und neue Planeten zu bereisen. Sie ist voll von Neugierde und Entdeckerlust. Somit verkörpern die Schlange und der Fuchs zwei Extreme, wie die Zukunft des kleinen Prinzen aussehen könnte.
Den Konflikt, den wir hier aufgreifen wollen, kennen viele Menschen aus ihrem eigenen Leben. Vor allem junge Menschen, die gerade vor der Entscheidung stehen für Ausbildung, Studium oder Arbeit ihre Heimat das erste Mal zu verlassen.
In unserer Produktion liegt ein starker Fokus auf dem Audioerlebnis. Das wird auch bei der Darstellung von Fuchs und Schlange weitergeführt. Sie sind während dem ganzen Erlebnis akustische Begleiter. Einzig durch ihre charakteristischen Farben und Lichtschatten werden sie im Raum unterstützend dargestellt.
Das Buch „Der kleine Prinz“ ist wohl vielen ein Begriff. Immerhin wurde das Buch, geschrieben von Antoine de Saint-Exupéry, schon in 382 Sprachen übersetzt und gilt heute als das am meisten übersetze Buch der Welt. Seit fast 80 Jahren schon zieht die Geschichte, über einen abgestürzten Piloten im 2. Weltkrieg, der in der Wüste auf einen kleinen Jungen trifft, Menschen in ihren Bann. Das Buch erzählt von einem Piloten, der nach einem Absturz versucht sein Flugzeug zu reparieren, um nach Hause zurückzukehren. Kurz darauf trifft er auf einen fremden Jungen, der sich ihm als kleiner Prinz vorstellt und ihm von seiner Reise durch das Universum erzählt. Er berichtet von all den Planeten, die er schon besucht hatte und auch von den merkwürdigen Bewohnern, die er auf diesen antraf. Auch von seinem Heimatplaneten, auf dem seine geliebte Rose wohnte, erzählte der kleine Prinz und teilte dem Piloten daraufhin mit, dass auch er in dieser Wüste auf der Erde gestrandet ist und nun schon seit einem Jahr vergeblich versucht einen Weg zurück nach Hause zu finden. Als der kleine Prinz im Verlauf der Geschichte dann auf eine Schlange trifft, die ihm verspricht, ihn durch ihr Gift wieder nach Hause zurückzubringen, schöpft er neue Hoffnung. Daraufhin endet das Buch damit, dass der Pilot den kleinen Prinzen nicht mehr auffinden kann und hofft, dass dieser nun nach Hause zurückgekehrt ist.
Genau an dieses offene Ende wollten wir als Studioproduktion Event Media anknüpfen. Mit unserer Produktion Crossroads wollen wir den Besucher: innen ein interaktives und immersives Erlebnis bieten, dass sich mit dem Thema „Zukunftsentscheidungen“ befasst und die Reise des kleinen Prinzen nach seinem Absturz auf der Erde erzählt. Unser Team besteht aus 11 Student: innen aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien und Medienwirtschaft, die seit Anfang des Wintersemesters 22/23 mit vollem Elan an der Studioproduktion arbeiten. Wir hoffen natürlich euch alle am 26.01.23 bei der MediaNight zu sehen und euch in ein einzigartiges Erlebnis entführen zu können!
Das Trapped Inside Team bedankt sich bei BraTee für die großzügige Unterstützung!
Sie unterstützen uns indem sie uns von der BraTee in der Bali Edition für unsere Besucher:innen zur Verfügung stellen, sodass diese sich nach dem Medienwahnsinn in unserer Chillounge mit einem schönen kalten Getränk von der Reizüberflutung erholen können.
Die Marke des Rappers Capital Bra verkauft außerdem Eistee in den Sorten Wassermelone, Pfirsich, Zitrone und Granatapfel, welche deutschlandweit erhältlich sind. Für BraTee wird echter Tee aufgebrüht, wodurch auch der unverwechselbare authentische Geschmack entsteht!
Das gesamte Team freut sich sehr über die Unterstützung von BraTee!
Das Trapped Inside Team bedankt sich bei La Bruschetta für die großzügige Unterstützung!
Sie unterstützen uns durch den Preisnachlass auf ihre Gerichte, sodass wir während der heißen Phase gut gestärkt sind und unsere volle Energie in die Produktion stecken können.
La Bruschetta zeichnet sich durch italienische Gastlichkeit aus, ganz inmitten des Campus. Bei der Zubereitung ihrer Speisen legen sie ganz besonderen Wert auf Frische, 1A-Qualität und regionale Herkunft der Zutaten. Kurze Wege, die achtsame Auswahl der Zutaten, zubereitet mit einer Prise Tradition und einer Messerspitze Kreativität ergeben Gerichte, die überraschen. Ob zum Mittagstisch oder zum entspannten Abendessen freuen sie sich Sie begrüßen zu dürfen.
Das gesamte Team freut sich sehr über die Unterstützung von La Bruschetta!