„Ein Rätsel ist eine Aufgabe, die durch Denken gelöst werden muss.“

„I wanna make a jigsaw puzzle that‘s 40.000 pieces. And when you finish it, it says „go outside.“ (Demetri Martin)

Ähnlich sieht das auch bei unserer Studioproduktion „SteamLine Inc.“ aus. Unsere Puzzle haben nicht vierzigtausend Teile, sondern weniger, aber im Ende geht es darum, den Raum wieder zu verlassen.

Die Studioproduktion Event Media entwickelt dieses Jahr ein Live Escape Game. Dafür braucht man Rätsel. Die Frage ist natürlich, was ist überhaupt ein Rätsel, was für Arten von Rätsel gibt es und wie können diese in unserem Szenario verwendet werden?

Wir brauchen Aufgaben die unsere Besucher durch denken lösen müssen. Denken allein reicht nicht, wir wollen auch, dass unsere Besucher sich bewegen und Zusammen arbeiten.

Wir setzten uns mit Rätseln auseinander und vor allem mit bereits verwendeten Rätseln in Live Escape Rooms, man kann sie in einzelne Kategorien einteilen. Es sei gesagt, es gibt Geschicklichkeits-, Audio-, Geruchs-, Puzzle-, Team-, Tast und Sporträtsel, mehr unter.
http://scottnicholson.com/pubs/erfacwhite.pdf

Unser Prototyp für den „heißen Draht“:

13334731_10153722003761275_802625124_o

Wir wollten eine Variation an Rätseln bieten. Wir machten uns an das Rätsel Design und haben gemerkt, das ist nicht so einfach ist. In einem früherem Konzept wollten wir ein Angelspiel umsetzen, am besten mit Wasser. Wir merkten allerdings, Wasser ist verdammt schwer, was passiert wenn jemand hineinfällt und wie sicher ist es mit unserer Verkabelung? Gott sei Dank befinden wir uns aber nun in einem Luftschiff, also ohne Wasser, daher mussten wir unser Angel Spiel bei Seite legen, was aus oben genannten Gründen nicht so schlimm ist.

Bei der Entwicklung der Rätsel stellten wir uns folgende Fragen:

Wollen wir mehrere Rätsel die Gleichzeitig gelöst werden können oder einen linearen Rätselverlauf bei dem alle Rätsel aufeinander aufbauen?

Wir wollen eine Mischung aus gleichzeitig lösbaren und linearen Rätseln haben wollen, damit man sich sowohl ein wenig aufteilen kann bei den Rätseln, als auch einen klaren Anfang und ein Ende hat.

Kann der Spieler darauf kommen, dass er das Rätsel lösen muss?

Mit genügend Zeit, kann man auf alles kommen. Da war auch bereits wieder ein Problem. Zeit, haben unsere Spieler nicht, sie haben nur 20-30 Minuten, um alle Rätsel zu lösen und das Luftschiff wieder sicher an den Landesteg zu bringen. Wir gehen davon aus, dass die meisten Besucher die wir an der Media Night haben werden, noch nie ein Live Escape Game gespielt haben. Wie kommen wir dazu, dass die Besucher, aufstehen und anfangen Rätsel zu lösen? Der Captain, welcher für die Fehlfunktion des Autopiloten verantwortlich ist, meldet sich per Videobotschaft und vermittelt den Spielern, dass sie noch die Möglichkeit haben die manuelle Steuerung zu aktivieren und das Schiff selber zu landen. Diese Ansage war nicht genug. Zusätzlich wird es noch einen Bauplan des Luftschiffes geben, der die Stellen anzeigt an denen sich die Rätsel befinden.

Macht es für den Spieler Sinn das Rätsel zu lösen?

Was gibt es schöneres, als in einem Live Escape Room zu sein, der im Steampunk spielt und auf einmal ein UV-Licht in der Hand zu halten?

Um die Immersion im Spiel hoch zu halten, macht es Sinn, dass die Rätsel in die Story verwoben sind. Das Ziel unseres Live Escape-Games ist, die manuelle Steuerung zu aktivieren und das Schiff wieder zu landen.Es macht für den Spieler Sinn die Rätsel zu lösen. Löst man sie nicht überhitzt der Dampfdruck und das Luftschiff explodiert. Löst man die Rätsel, kann man die manuelle Steuerung aktivieren und das Schiff zurück an den Landesteg zu bringen und überleben. Da die die manuelle Steuerung hergestellt werden muss, brauchen wir Rätsel die gelöst werden müssen die in irgend einer Form mit der Steuerung zu tun haben.

Was haben wir als an Bord unsere Aiolos (unser Luftschiff), was wir für die Rätsel verwenden können. Bei der Recherche zum Thema Steampunk Zahnräder und Mechanik vor. Diese Zahnräder soll der Spieler zusammensetzen und dann sollen sie sich bewegen. Da fingen die Problem auch schon wieder an, ist es gefährlich wenn sich die Zahnräder bewegen? Durchaus! Wir haben zwei Optionen, unsere Zahnräder bewegen sich nicht, oder es gibt einen Schutzmechanismus. Wir entschieden uns für einen Schutzmechanismus, es muss ein Schutzgitter über die Zahnräder geklappt werden, bevor sie sich drehen. Ein weiteres Problem der Zahnräder ist das Material, die Zahnräder sollen möglichst groß und aus Metall sein. Leider hat Metall die Eigenschaft einiges an Gewicht auf die Waage zu bringen. Wir haben bisher noch kein Material gefunden, welches ein angenehmes Gewicht, in der gewünschten größe mit der entsprechenden Optik und Haptik hat.

Schlussendlich muss zur Aktivierung der manuellen Steuerung der Strom angeschaltet werden, die Mechanik, der Öldruck und der Luftdruck repariert und ein Anlasser erspielt werden. Anschließend ist es nicht vorbei, sondern das Schiff muss noch gelandet werden, dies ist weniger ein Rätsel, als ein Spiel.

Bekommen die Spieler eine Belohnung wenn sie die Rätsel lösen?

Ein Rätsel zu lösen ist bereits Erfolgsgefühl genug, könnte man meinen, aber woher weiß man als Spieler, dass dieses Rätsel beendet ist? Braucht man es vielleicht doch noch einmal? Wir wollen unseren Besuchern ein direktes Feedback geben. Einen Schulterklopfer der sagt, das hast du gut gemacht. Das Lösen eines Rätsels gibt ein Audiofeedback, wie zum Beispiel das zischen des Luftdrucks. Zusätzlich wird der Autopilot das Feedback geben in dem er sagt: „Mechanik wurde aktiviert“. Da uns das doppelte Audiofeedback nicht genug war, wollten wir noch ein visuelles Feedback. Gut das wir einen Schaltplan haben, der Anzeigt wo sich ein Rätsel befindet. Warum also nicht einfach rot leuchtende LED‘s verwenden die grün leuchten sobald das Rätsel gelöst ist? Nun steht das Team der Mediensteuerung und Programmierung vor dem Problem, das sie von jedem Rätsel ein Feedback Signal brauchen, da wir nicht möchten das jemand dafür benötigt wird die LED‘s manuell zu schalten.

Ist der Schwierigkeitsgrad angemessen und lösbar?

Neben der Erfahrung im Team von vier Leuten, die für einen Escape Room Anbieter arbeiten, können wir nur abwägen. Für Sicherheit werden Testspiele durchführt werden müssen.

Beitag von Yasa Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert